Audi Avant S6 V10 5.2


Bei den Direkteinspritzer FSI- und TFSI- Motoren kommt es regelmäßig zur Verkokung der Einlasskanäle und Ventile, des Saugrohrs und auch der Einspritzventile. Konstruktionsbedingt sind dafür die Abgasrückführung sowie die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich, was auf Dauer zu Leistungseinbußen und unrundem Motorlauf führen kann.Obwohl bei FSI-Turbo Motoren Effizienz-Vorteile durch den direkt in den Brennraum eingespritzten Kraftstoff erzielt werden, so fehlt aber der Selbstreinigungseffekt konventioneller Einspritzmotoren.Im Laufe der Zeit kommt es so zu einer Verkokung entscheidender Motorteile. 

Wir wenden ein bewährtes System an um die Ansaugkanäle mechanisch wieder in tadellosen Zustand zu versetzen.

Bei diesem Fahrzeug waren natürlich noch andere Probleme daher die Komplettzerlegung.

 



Die V-Motorengeneration von Audi – sowohl Otto- als auch Dieselmotoren – setzt Maßstäbe bezüglich Kompaktheit und Baulänge. Aus den kundenrelevanten Wünschen nach stärkeren Motorisierungen auch in den kleineren Fahrzeugmodellreihen ergab sich die Notwendigkeit des weiteren Kürzens der Motorbaulänge sowie des Reduzierens der Vorderwagengewichte. Dies bedingte die Entwicklung der aktuellen V-Motorengeneration. Audi ist Marktführer im Pkw-Leichtbau, speziell im oberen Marktsegment. Die Leichtbaustrategie wird durch die AudiSpace-Frame-Aluminium-Technologie bei der Karosserie eindrucksvoll umgesetzt. Es war daher naheliegend, bei den V-Ottomotoren auf eine gewichtsoptimale VollaluminiumLösung – nämlich ALUSIL®-ZKG – zu bauen.

Auf dem Bild wurden die Auswaschung an den Zylinderlaufwänden ausgemessen und geprüft. 



Im täglichen Betrieb des Fahrzeuges bilden sich im Einspritzventil Ablagerungen, die sich an den Oberflächen wie z.B am Filtersieb, Nadelventil, Nadelkopf und Ventilsitz ansetzen. Sie werden verursacht durch chemische Verunreinigungen im

Benzin und dem Benzin selbst (Additive).

Nach Abstellen des Motors verursacht die Motorwärme das Austrocknen der kraftstoffführenden Komponenten, wodurch wiederrum Rückstände entstehen. Sie

brennen in die Düsenelemente ein und beeinträchtigen die Funktion der Einspritzventile.

Übermässige Abgasemissionen, höherer Kraftstoffverbrauch und verschlechterte Motorleistung sind die Folge.

Wir haben ein Ultraschallreinigungsgerät um auch die hartnäckigsten Verunreinigungen zu entfernen.